Heimatgewässer der Loricariidae


Einleitung Amazonas Allgemein Temp
Klarwasser Schwarzwasser Weißwasser
Einleitung
     
Ich selsbt bin natürlich noch nie in Südamerika gewesen. In einigen Foren wird immer wieder behauptet, dass die Haltungsbedingungen in Aquarien eh nie an die natürlichen Umgebungen unserer Aquarienbewohner herankommen können und so lange die Wasserwerte halbwegs stimmen und sich die Fische scheinbar wohl fühlen und evtl. sogar vermehren es ja auch nicht notwendig sei sich akribisch mit diesem Thema auseinander zu setzten. Ich denke, je mehr wir über die natürliche Umgebung unserer Fische und deren Lebensbedingungen wissen, desto besser können wir ihnen nicht nur ein artgerechtes Aquarium anbieten, sondern verstehen auch besser deren Verhaltensweisen und Gewohnheiten und können entsprechend agieren und reagieren.

Im Zeitalter des Internet und der Globalisierung, von YouTube und Facebook sollte dies doch keine große Hürde darstellen sich zügig ausreichend Wissen anzueignen, dass uns beim Verständnis unserer Welse helfen kann und wird. Hier möchte ich einen kleinen Überblick geben zu meinen Recherchen über die Heimatgewässer der Loricariidae und Anreize geben selbst zu recherchieren.

Viele Worte möchte ich hier nicht verlieren zu den Umweltbedingungen und geplanten Großprojekten in Südamerica. Das hier eingebettete Video von Amazon Watch vom 29.08.2010 erklärt (in englisch) besser und anschaulicher die Gegebenheiten als ich das jetzt wiedergeben könnte.



Bei IBAMA erfährt man alles über Umwelt- und Ökologiethemen der brasilianischen Regierung. Der Focus und der Stern berichten häufig von den vorgängen in Brasilien auf deutsch. Und nicht zu letzt wird dieses Thema intensiv und breit mit allen Konsequenzen (Aussterben von Arten, Exportverbote, Wasserverschmutzung, ...) in allen größeren Foren diskutiert.
Startseite
Meine Welse
Heimatgewässer
Temp
Temp
Temp
Temp
Temp
Temp
Abzugeben
Kontakt


Sie sind Besucher Nummer: